Tour of Elk Grove und Tour of Utah

Vom 3. Bis 5. August fuhr Matthias die Tour of Elk Grove. Die Rundfahrt, die in der Nähe von Chicago ausgetragen wird und überwiegend flaches Terrain ausweist, beendete er auf Platz 11 der Gesamtwertung mit 15 Sekunden Rückstand. Im Prolog-Zeitfahren belegte Matthias Platz 23. Auf dem 7km langen Kurs betrug sein Rückstand 20 Sekunden zum Auftaktsieger Zirbel. Auf den beiden folgenden Etappen fuhr Matthias auf die Plätze 15 und 16 und konnte sich mit einer soliden Leistung aus der vierwöchigen Wettkampfpause zurückmelden.


Foto: Peter Kraiker/studiofstop.com

Nicht ganz plangemäß rückte Matthias in das Aufgebot von Team Champion System der Tour of Utah nach. Die Rundfahrt durch den Mormonen-Staat Utah zählt zu den bedeutendsten Mehretappenrennen der USA und zeichnet sich vor allem durch sein bergiges Profil aus. Als Vorbereitung für die sich anschließende USA Pro Cycling Challenge passte die Rundfahrt dennoch sehr gut ins Programm, obwohl die vielen Höhenmeter (30000 feet = 9144 m um genau zu sein) nicht unbedingt für Matthias Fahrertyp geeignet schienen.
Die erste Etappe kommentierte Matthias mit den Worten: „5 Berge, 215km und 40 Grad. 20km vor dem Ziel war die letzte und schwerste Bergwertung, bei der die Etappe entschieden wurde. Etwa 15 Fahrer machten den Sieg unter sich aus.“ Die große Hitze machte Matthias solche Probleme, dass er auf der 3. Etappe fast nur noch im roten Bereich fahren musste und die 4. Etappe nicht beenden konnte. Nach kurzer Rekonvaleszenz versicherte Matthias aber, dass sein Start bei der Pro Cycling Challenge in Colorado nicht gefährdet sei.

  • Letzte Artikel