Czech Cycling Tour

cct_042Hi,
paar Tage sind vergangen, seit ich aus Tschechien wieder zurück bin. Zum Glück wohlauf, wenn man im Gegensatz dazu die vielen Stürze bei der Tour de France sieht.
Begonnen hat die RF am Donnerstag mit einem 3,8 km langen Prolog, bei dem ich 25. von insgesamt 130 gestarteten Fahrern werden konnte.
Untergebracht waren alle Fahrer in einem Internat in Olomouc, was wirklich eine sehr schöne Stadt mit viel Charme ist. Im näheren Umkreis wurden auch alle anderen Etappen gestartet. Freitag standen dann 150km auf dem Programm. Leider habe ich bei dieser Etappe aufs falsche Pferd gesetzt und eine 10-Mann Gruppe machte den Sieg unter sich aus, zum Glück mit einem meiner Teamkollegen. Das war dann auch schon die Vorentscheidung für die relativ kurze Rundfahrt.
Die 2. Etappe mit 195km sah auf dem Streckenprofil recht sportlich aus mit 6 Bergen und insgesamt 3300 Höhenmetern. Die dominierende Whirpool Mannschaft (mein letztjähriges Team) nahm das Zepter in die Hand und sorgte für hohes Tempo, sodass wir am Ende mit ca. 30 Mann auf die Zielgerade bogen. Bei der sehr gefährlichen Anfahrt sprintete ich auf den dritten Platz.
Auf der letzten Etappe ging es zu Beginn einen längeren Berg hinauf auf dem ich mich mit weiteren 8 Fahrern absetzten konnte. Mitte des Rennens haben wir uns geteielt, sodass wir schließlich nur noch zu fünft waren. 25 km vor dem Ziel konnten wiederum 4 Fahrer aus dem Hauptfeld zu uns aufschließen. Auf dem letzten Kilometer war ich eine Sekunde unaufmerksam, sodass ich mit einem kleinen Rückstand auf dei Zielgerade sprintete und nur noch Fünfer wurde. Trotz allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung und mit ein bisschen mehr Glück hätte auch ein Sieg rausspringen können…..

  • Letzte Artikel