Platz 2 auf der Abschlussetappe der Circuito Montañés

Zum Abschluss der schweren spanischen Rundfahrt Circuito Montañés bekamen die Sprinter ihre Gelegenheit. Matthias nutzte seine Chance und schaffte den Sprung aufs Podium. Nur der dreifache Etappensieger Lars Boom war schneller.

Das letzte Teilstück der führte über 152km von Potes nach Santander. Nach einem schnellen Beginn mit einem Stundemittel von 50km pro Stunde fanden sich 13 Ausreißer, deren Flucht nach der letzten Bergwertung der 3. Kategorie von den Sprinter-Teams beendet wurde. Unterstützt vom Rabobank-Zug konnte sich Lars Boom vor dem Ziel leicht absetzen. Auf der Avenida del Stadium in Santander konnte der niederländische Gewinner der Olympia’s Tour einen Vorsprung von 33sek auf das Feld retten. Matthias gewann anschließend den Sprint des Feldes.

Durch einen Defekt von René Obst, der im Normalfall das Anfahren übernommen hätte, lancierte sein Teamkollege und Gewinner des Sprinttrikots („Meta Volantes“) Tobias Erler den Sprint, der sich ebenfalls gut auf Rang 7 platzieren konnte.

Im Klassement war Christian Leben auf Rang 18 bester Fahrer des Teams 3C-Gruppe bei der sehr gut besetzten und als 2.2 eingestuften Rundfahrt der UCI Europe Tour.

  • Letzte Artikel