Es wurde nix mit dem Sprinttrikot

Auf der letzten Etappe der Sachsen-Tour von Dresden über Altenberg nach Dresden konnte ich das grüne Trikot leider nicht verteidigen. Mit neun Punkten war mein Polster nicht sehr komfortabel, denn Malaya van Ruitenbeek von Kuota-Senges hatte als nächst folgender Fahrer 7 Punkte. Es hieß also sehr aufmerksam sein. Da es aber noch eine ganze Reihe anderer Fahrer gab, die das Trikot durch eine lange Flucht hätten übernehmen können, war das nicht ganz leicht. Es gab schließlich 9 Punkte zu verdienen.

Der Anfang der Etappe war durch zahlreiche Attacken geprägt, die ich fast alle mitging. Den entscheidenden Angriff von van Ruitenbeek direkt an der ersten Bergwertung konnte ich dann gerade nicht kontern. Rückblickend wäre es besser gewesen nicht jedes Loch zuzufahren, aber ich wollte das Trikot unbedingt! Eine 6 Fahrer starke Gruppe mit dem späteren Etappen Sieger Karsten Kroon setzte sich ab und konnte auch nicht mehr gestellt werden, auch wenn unser Team vor der letzten Sprintwertung noch einmal aufs Tempo drückte. Van Ruitenbeek holte die ersten 2 Sprinterwertungen und damit das Trikot. Ich war sehr enttäuscht.  Unser Team hat mit zwei dritten Plätzen und dem Gewinn der Nachwuchswertung dennoch ein respektables Ergebnis abgeliefert.

  • Letzte Artikel