Sachsen-Tour 3. Etappe: Sprinttrikot diesmal aber wirklich

Auf der 3. Etappe ging es heute über 188 Kilometer von Eilenburg nach Freital. Nachdem ich ja gestern meinen großen Auftritt hatte, dachte ich, dass ich heute schlechte Beine habe – aber zum Glück nicht!

Bei der ersten Sprintwertung wurde ich Zweiter. Nur leider übersahen mich die Kampfrichter und ich ging leer aus. Beim zweiten Wertungssprint gewann ich den Spurt des Feldes und konnte somit noch einen Punkt holen. Zuvor war eine Gruppe mit zwei Ausreißern weggesprungen, die zwischenzeitlich ihren Vorsprung auf 11 Minuten ausbauen konnten. Von da an hatte ich mein Grünes Trikot so gut wie sicher. Eigentlich hätte gestern Roger Kluge das Trikot des besten Sprinters erhalten müssen, und so trug er es dann heute auch rechtmäßig. Wir waren zwar punktgleich, aber im Ziel war er vor mir platziert.

Nach 140 Kilometern wurden die 2 Ausreißer auch wieder gestellt, als 25 Kilometer vorm Ziel richtig ernst gemacht wurde und noch zwei schwere Zielrunden gefahren werden mussten. In der ersten Zielrunde war ich noch in der ersten Gruppe vertreten, doch mit dem Ritt von gestern in den Beine, bin ich an der Bergwertung fast stehen geblieben. Mit einem Rückstand von 3:50 zum Ersten, musste ich mich Platz 55 zufrieden geben.

Mein Teamkollege Dennis Pohl konnte, wie auf der ersten Etappe, einen super 3. Platz hinter André Greipel und Alberto Ongarato feiern. Morgen steht ein 38km langes Zeitfahren an, bei dem ich einfach mal schauen werde wie die Beine sind.

  • Letzte Artikel