Meine neues Team ist?

In der Saison 2009 werde ich für das ProContinental Team PSK Whirlpool Author an den Start gehen. Ich bin sehr glücklich ein Team gefunden zu haben, in dem ich mich sportlich weiterentwickeln kann. Die meisten werden ja mitbekommen haben, dass 3C Gruppe im nächsten Jahr nur noch den Status einer Elitemannschaft haben wird. Aus dem Grund habe ich schon frühzeitig Gespräche mit anderen Teams geführt. Das beste Angebot kam schließlich vom tschechischen Zweitdivisionär.

Vor allem waren mir da die Frühjahrs- und Herbstklassiker wichtig. Auf Hollands und Belgiens Straßen werde ich weitestgehend freie Hand bekommen. Natürlich hoffe ich mir auch durch gute Platzierungen eine Führungsrolle bei diesen Rennen zu erarbeiten. Mein erstes Highlight wird wahrscheinlich Het Volk sein, worauf ich mich schon sehr freue! Was den Rest des Rennprogramms angeht, werde ich bei den flachen Rennen vor allem André Schulze bei Sprintankünften unterstützen und unseren Rundfahrern zur Seite stehen.

Das erste Teamtreffen wird vom 20. bis 22. November stattfinden. Beim lockeren Mountainbiken und Athletiktraining werde ich meine neuen Teamkollegen kennen lernen. Anfang Dezember steht anschließend mein erstes Trainingslager auf dem Plan. Zurzeit traniere ich Grundlagen und mache Kraft- beziehungsweise Athletiktraining und Jogging. Im Winter ist es sehr wichtig auch mal andere Muskelgruppen zu trainieren um einen gewissen Ausgleich zu haben, denn die Rennsaison mit vielen Wochenstunden auf dem Rennrad wird noch lang genug. Nach Weihnachten werde ich deshalb eine Woche beim Skilanglauf in Österreich sein. Mehr als 4 mal pro Woche sitze ich derzeitig nicht auf dem Rad. Ich denke, dass ich Euch nächste Woche mehr berichten kann, wenn ich wieder vom Teamtreffen zurück bin.

  • Letzte Artikel